Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1Hi Leute, z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h265.

General questions or discussion about HandBrake, Video and/or audio transcoding, trends etc.
Post Reply
klausbremst
Posts: 16
Joined: Thu Mar 02, 2023 11:59 am

Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1Hi Leute, z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h265.

Post by klausbremst »

Hi Leute,
z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h265.
- Um Platz zu sparen
- Einige sind noch im alten mpg Format und sind beim Spulen nicht unproblematisch.
- die Handbrake -Filter wie NLmeans und Lap Sharp bringen oft gute Verbesserungen.

Mein System ist eine i9-9900K CPU und eine 1600TI Graka mit HW Unterstützung für h265.
Das BS ist Win 11.
Typischerweise codiere ich einen 90min Film in etwa 10 .. 15 Minuten.

Nun schiele ich bereits auf das künftige AV1 Release, welches weitere Verbesserungen bringen soll.
Leider wird AV1von meiner GraKa nicht unterstützt. Die neuen NVidia GraKas sind finanziell aber ausser Reichweite.

Meine Überlegung ist nun, vllt. auf eine i9-12900 CPU zu wechseln, welche die aktuelle h265 Codierung ein wenig beschleunigen könnte und mit den neuen CPU-Encoding-Befehlen auch das AV1 Codieren zeitlich verbessern könnte.

In einem Vergleich zwischen meiner i9-9900K CPU und einer i9-12990K CPU habe ich gelesen, dass zusammen mit einer RTX 3080 GraKa das Codieren in AV1 ca. 2 mal schneller wird.
Die RTX 3080 unterstützt aber kein AV1 Encoding.
Dann kann ich auch meine 1660 Graka drin lassen und würde etwa 2-fach schnelleres Software Encoding mit der neuen CPU erreichen – richtig?
Weiterhin habe ich gelesen, dass die neuen Intel Arc GPU’s wie z.B. die A750 AV1 kodieren können - für nur $150.
Was meint ihr?
Taugt diese GPU etwas und kann die auch ein wenig mit der NV 1660 mithalten z.B. bei genügsamen Spielen?

Sorry, meine Anfrage kann wohl kaum umfassend beantwortet werden, aber jeder Hinweis wäre hilfreich.

Klaus

Google Translate

Hi guys,
currently I encode a few thousand of my various videos on h265.
- To save space
- Some are still in the old mpg format and are not without problems when spooling.
- the handbrake filters like NLmeans and Lap Sharp often bring good improvements.

My system is an i9-9900K CPU and a 1600TI graphics card with HW support for h265.
The OS is Win 11.
Typically I encode a 90min film in about 10..15 minutes.

Now I'm already squinting at the future AV1 release, which should bring further improvements.
Unfortunately AV1von my GraKa is not supported. The new NVidia GraKas are financially out of reach.

My consideration is now, probably. to switch to an i9-12900 CPU, which could speed up the current h265 encoding a little and with the new CPU encoding commands could also improve the AV1 encoding in terms of time.

In a comparison between my i9-9900K CPU and an i9-12990K CPU, I read that together with an RTX 3080 GraKa, encoding in AV1 is about 2 times faster.
However, the RTX 3080 does not support AV1 encoding.
Then I can also leave my 1660 graphics card in and would achieve about 2 times faster software encoding with the new CPU - right?
I also read that the new Intel Arc GPU's like the A750 AV1 can encode - for only $150.
What do you all mean?
Is this GPU any good and can it keep up a bit with the NV 1660, e.g. in frugal games?

Sorry, my question can hardly be answered comprehensively, but any hint would be helpful.

Klaus
Last edited by s55 on Wed Apr 26, 2023 6:17 pm, edited 1 time in total.
Reason: Added Translation
el-nebu
Posts: 15
Joined: Sat Feb 05, 2022 12:01 pm

Re: Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1Hi Leute, z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h2

Post by el-nebu »

Hi Klaus,
natürlich gibt es dazu keine einfache Ja/Nein-Antwort und daher kann ich Dir auch nur ein paar Stichpunkte
geben, die Du bei Deinen Überlegungen mit einbeziehen könntest:

- ein bereits encodedes Video sollte nach Möglichkeit nicht nochmals encoded werden, da die Qualität nur abnimmt
- nach Möglichkeit immer das Original-Videomaterial als Quelle nehmen und dann neu mit h265 oder av1 encoden
- Festplatten mit 18TB oder mehr kosten aktuell nur ca. 15 EUR pro TB
- Dein Rechner wird Tage bzw. Wochen laufen und auch Deine Zeit beanspruchen. Ist Dir das die "Ersparnis" von ein paar TB wert ?
- Du kannst ja mal grob überschlagen, welche Stromkosten auf Dich zukommen werden und die dann mit den Kosten der eingesparten TB vergleichen

Wenn Du zu dem Schluss kommen solltest, dass es Dir letzten Endes doch nicht um die Kosten einer HDD oder die Energiekosten geht,
dann wirst Du das vermutlich doch eher alles machen wollen, weil Du Spass am Umwandeln von Videos hast und damit gerne Deine Freizeit
verbringst - so wie viele hier im und ausserhalb des Forums.
Wenn der Spass im Vordergrund steht, und alle Deine Ausgabegeräte AV1 wiedergeben können, dann möchte ich Dir folgendes ans Herz legen:

- kaufe Dir die kleine Intel Arc A750, die hardwarewseitig AV1 unterstützt
- kaufe Dir zusätzlich eine kleine HDD ( was je nach Gudget noch so möglich ist ), damit Du nicht über zu wenig Plattenplatz nachdenken musst
- sammel Erfahrungen und hab Spaß mit der Umwandlung von neuem Material in AV1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Klaus,
of course there is no simple yes/no answer to this question and therefore I can only give you a few points
that you could include in your considerations:

- an already encoded video should not be encoded again, if possible, because the quality only decreases
- if possible always use the original video material as source and then re-encode it with h265 or av1
- hard disks with 18TB or more currently cost only about 15 EUR per TB
- Your computer will run for days or weeks and also take up your time. Is that worth the "saving" of a few TB ?
- You can roughly estimate which electricity costs you will have to pay and compare them with the costs of the saved TBs

If you come to the conclusion that you don't care about the cost of an HDD or the energy costs,
then you will probably want to do it all because you enjoy converting videos and spending your free time doing it - just like many
here in and outside the forum.
If the fun is in the foreground, and all your output devices can play AV1, then I would like to suggest the following to you:

- buy the small Intel Arc A750, which supports AV1 on the hardware side
- buy an additional small HDD (whatever is possible depending on your budget), so you don't have to think about too little disk space
- gain experience and have fun with converting new material to AV1
klausbremst
Posts: 16
Joined: Thu Mar 02, 2023 11:59 am

Re: Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1Hi Leute, z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h2

Post by klausbremst »

Danke für deinen Beitrag.
Melde mich in ca. 2 Tagen mit neuen Infos.
klausbremst
Posts: 16
Joined: Thu Mar 02, 2023 11:59 am

Re: Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1

Post by klausbremst »

nun sind ein paar Tage mehr vergangen.
Ich will noch auf Anmerkungen von el-nebu eingehen und neuere Erfahrungen kommunizieren.

1. Was neues Codieren bringen kann:
- viele ältere mpg Videos sind nicht gut auf die Größe getrimmt.
Da leistet handbrake per Automatik schon viel; auch Austastungen am oberen Rand werden meist schon oft automatisch eliminiert.
Das Video wird somit etwas größer und "schöner".
- Auch oft bei mpg bringt LapSharp oft schon mit "light" einiges an besserer Schärfe
Oft hatte ich bei HW Encoding die Abstimmung "Grain" benutzt.
Bei SW Encoding braucht offenbar "Grain" mehr Power; da nehme ich jetzt die Option "Film"; die ist schneller.
- Der Filter NlMeans Ultralight oder Light mit Option "Grain" macht auch nicht unbedingt die Hautporen zu glatt.
Bei SW Encoding braucht es aber einiges mehr an Zeit.
Manchmal ist doch die Frage, ob der Filter nötig ist; bei leichter Körnung verbessert man m.E. nicht unbedingt das Kodierergebnis.
Soweit zu meiner Motivation neu zu kodieren.
Viele Videos hatte ich ein paar Jahre lang per Satellit geladen; da lag Rate oft zwischen 8000 und 12000 kbps.
Mit ca. 5000 erziele ich per AV1 (SVT) und Voreinstellung "8" bei SD schon ganz ordentliche Qualität (persönliche Bewertung, wo ein mehr nur an wenigen kleinen Details mehr bringt.
Ohne Filter liege ich mit SVT - 8 bei meiner CPU i9-9900K bei ca. 115 bps.
Mit Warteschlange und zwei parallelen Codierungen sind es je nach Filtermix ca. 40 ... 70 bps.

2. zum Hardwarecodieren:
Da Intel in der neuen ARC Serie offenbar die gleiche HW für die Kodierung eingebaut hat, habe ich mich für die preiswerteste Karte A380 von ASRock für ca. 155 € entschieden. Mit Voreinstellung "Quality" erreiche ich:
- SD ohne Filter etwa 260 bps
- Filter NL grain + SHL none oder film ca. 110
- Filter NL grain + SHL grain ca. 102

Seltsam:
mit der HW-Kodierung muss ich etwa 10% Datenrate mehr einstellen, um die gleiche Datengröße des Films zu erreichen.
Also z.B. 5000 kbps statt 4500 bei AVT SVT qual.8.
Aber selbst mit 5500 ist die Qualität noch immer sichtbar schlechter.
Den h265 Kodierer habe ich im Vergleich noch nicht getestet.
Dann müsste ich auch die alte Nvidea Karte zusätzlich einbauen und schauen, ob der Treiber auch aktuell ist.

Z.Z. bin ich mit dem Software Kodierer und AV1 Stellung 8 recht zufrieden. Gegenüber Intel QSV erziele ich doch wesentlich mehr Details.
Vielleicht wird der Intel Treiber irgendwann deutlich verbessert.
el-nebu
Posts: 15
Joined: Sat Feb 05, 2022 12:01 pm

Re: Hardware-Fragen zum Kodieren von h265 und AV1Hi Leute, z.Z. codiere ich einige tausend meiner diversen Videos auf h2

Post by el-nebu »

Ich sehe, Du hast Spass an dem was Du machst. Weiter so !
Für viele ist das ein schönes kleines Hobby und gerade wenn es einem auch Spass macht und man gerne etwas Freizeit damit verbringt, sollte man sich nicht selbst durch ein paar Euro mehr oder weniger einschränken.
Erweitere nach und nach Deinen Speicherplatz und hab weiterhin Freude an dem was Du machst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I see you are having fun with what you are doing. Keep it up !
For many, this is a nice little hobby and especially if it is also fun and you like to spend some free time with it, you should not limit yourself by a few euros more or less.
Expand your storage space little by little and continue to enjoy what you do.
Post Reply